2019

2. Scorpions Cup in Rapperswil (U16)

 

Unsere Junioren konnten zum zweiten Mal am Scorpions Cup in Rapperswil teilnehmen. Als erstes standen zwei Gruppenspiele an. Die ersten Gegner waren die Zurich Renegades. Anfangs war es ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann drehten die Barbaren auf und zogen davon. So konnten die Basel Barbarians das erste Spiel mit 6:24 gewinnen. Im zweiten Spiel warteten dann das U16 Team der Winterthur Warriors auf uns. Dieses Spiel verlief am Anfang sehr ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit konnten dann die Winterthur Warriors einige Angriffe der Barbaren abwehren und gewannen das Spiel am Ende mit 19:40. Da in der Gruppe jede Mannschaft ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren hatte, kam es auf die Punktedifferenz an. Hier waren die Basel Barbarians besser als die Winterthur Warriors, sodass es die Barbaren ins Halbfinal schafften. Dort standen uns das U16 Team der Midland Bouncers gegenüber. Das Spielt war bis am Schluss sehr ausgeglichen und es hätte jeder gewinnen können. Am Schluss war das Glück auf der Seite der Midland Bouncers, welche das Spiel mit 13:20 für sich entscheiden konnten. Somit beendeten unsere U16 Junioren das Turnier auf dem 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 

Gameday in Yverdon vom 7.9.2019

 

In Yverdon ging es nun um alles. Wir mussten mindestens ein Spiel gewinnen, um uns für die Playoffs zu qualifizieren. Im ersten Spiel hatten wir die Argovia Pirates als Gegner. In einem spannenden Spiel konnten wir die Argovia Pirates mit 40:18 besiegen und somit waren wir bereits für die Playoffs qualifiziert.

 

Im zweiten Spiel warteten nun die vor uns platzierten Rafz Bulldogs auf uns. Das letzte Spiel gegen Rafz Bulldogs haben wir mit nur zwei Punkten unterschied verloren. Dieses Mal wollten wir sie nun schlagen. Die erste Hälfte verlief sehr gut. Wir konnten mehrere Angriffe der Rafz Bulldogs abwehren und liessen nur zwei Touchdowns zu. Im Gegenzug konnte unsere Offense vier Touchdowns erzielen. In der Halbzeitpause stellte sich dann aber heraus, dass die Schiedsrichter einen Touchdown von uns nicht notiert hatten. Trotz Diskussionen konnten wir sie von ihrem Fehler nicht überzeugen, sodass wir einen Touchdown weniger hatten. Die zweite Hälfte ging dann gleich weiter. Jedoch gelangen nun den Rafz Bulldogs mehr Touchdown, sodass am Schluss das offizielle Resultat 20:26 für Rafz Bulldogs stand. Mit dem nicht gewerteten Touchdown von unserer Seite, hätten wir sogar ein Unentschieden erreicht. Auf jeden Fall haben wir nun die Playoffs erreicht und sind sehr glücklich darüber. Somit haben wir auf jeden Fall ein weiteres Spiel in den Playoffs.

 

Gameday in Winterthur vom 24.8.2019

 

In der NFFL steht nach der Sommerferien der nächste Gameday in Winterthur an. Wir konnten in der Sommerpause einige Neuzugänge verzeichnen. Obwohl vier Spieler verletzt sind und vier Spieler in den Ferien weilen, konnten wir mit einem Kader von 15 Spieler plus Coach nach Winterthur reisen. Es macht in dieser Saison richtig Spass mit einem so grossen Kader unterwegs zu sein, sodass wir während den Spielen die Spieler in Offense und Defense einteilen konnten.

 

Im ersten Spiel hatten wir die Winterthur Warriors (in der Zwischenwertung auf Platz 1) als Gegner. Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden wird. Winterthur Warriors konnten das Spiel beginnen und schafften erst nach vier Spielzügen ein neues First Down. Nach zwei weiteren Spielzügen konnten die Winterthur Warriors ihren ersten Touchdown erzielen (PAT war erfolglos). Und so kamen wir zu unserem ersten Angriff, den wir nach vier Spielzügen ebenfalls mit einem Touchdown beenden konnten. Da auch unser PAT erfolglos war, hiess das Resultat 6:6. Nun konnten die Winterthur Warriors wieder angreifen. Der erste Spielzug führte bereits zum neuen First Down und zwei Spielzüge später wurde ein Touchdown inkl. 2 PAT erzielt. Der nächste Angriff der Barbaren wurde nach vier Spielzügen kurz vor der Mittellinie abgewert und es gab ein Turnover on Downs. Ein weiterer Angriff der Winterthur Warriors ergab nach vier Spielzügen einen weiteren Touchdown mit Zusatzpunkt. Das Resultat lautete 6:21. Langsam ging es der Halbzeitpause entgegen und es war nur noch wenig Zeit. Die Barbaren konnten ihren nächsten Angriff starten. Nach drei Spielzügen standen wir kurz vor der Mittellinie und der Coach nahm ein Timeout, um die Situation in Ruhe zu besprechen. Die Offense konnte den Input umsetzen und schaffte es im nächsten Spielzug einen Touchdown zu erzielen, sodass es neu 12:21 stand. Jedoch waren noch wenige Sekunden auf der Uhr, sodass die Winterthur Warriors noch mals angreifen konnten. Bereits der erste Spielzug führte zu einem Touchdown, sodass wir mit einem Resultat von 12:29 in die Pause gingen.

 

Frisch gestärkt konnten nun die Barbaren starten. Die nächsten vier Spielzügen konnten die Winterthur Warriors abwehren, sodass sie wieder im Angriff waren. Doch die Defense der Barbaren hatte sich nun besser abgestimmt, sodass auch wir die nächsten vier Spielzüge abwehren konnten. Die Barbaren starteten nun mit der Offense. Leider wurde schon der erste Spielzug mit einer Interception abgefangen und zu einem Touchdown zurückgetragen (12:35). Das Spiel ging weiter hin und her. Leider kassierten wir nochmals zwei Interceptions. Der Offense gelang  noch ein Touchdown, sodass das Endresultat 18:56 lautete. Wir haben gut gespielt, doch die Vergrösserung des Teams in diesem Jahr benötigt noch einiges an Abstimmungen, sodass wir uns noch steigern können. Im ersten Spiel haben sich leider drei Spieler veletzt bzw. bestehende Verletzungen machten sich wieder bemerkbar. Somit hatten wir im zweiten Spiel drei Spieler weniger, die wir einsetzen konnten.

 

Das zweite Spiel ging gegen die Midland Bouncers. Die Bouncers konnten das Spiel beginnen und erwischten uns kalt. Bereits der erste Spielzug führte zum Touchdown. Der Zusatzpunkt konnte dann abgewehrt werden. Der erste Angriff der Barbaren wurde nach vier Spielzügen abgewehrt. Die Defense zeigte im nächsten Drive der Bouncers was in ihr steckt und machte den Bouncer das Leben schwer. Leider konnte auch dieser Drive nach fünf Zügen mit einem Touchdown abgeschlossen werden. (0:13). Nun kamen wieder die Barbaren in den Angriff. Nach drei Zügen erzielten wir einen neuen First Down. Nach drei weiteren Spielzügen wurde der Ball mit einer Interception von den Bouncer abgefangen, sodass der Angriff der Barbaren gestoppt wurde. Die Barbaren gaben alles, doch leider fanden wir weder in der Offense noch in der Defense ein Mittel gegen die stark spielenden Bouncers, sodass in der Halbzeit das Resultat bei 0:26 stand.

 

In der zweiten Halbzeit ging es in der gleichen Art und Weise weiter. Wir mussten noch zwei Interception einstecken und wir fanden weiterhin kein Mittel gegen die Offense. Das Endresultat lautete 0:56.

 

Uns bleiben nun zwei Wochen Zeit, um uns auf die wichtigen Spiele in Yverdon gegen Argovia Pirates und Rafz Bulldogs vorzubereiten. Wir benötigen die Siege gegen die beiden Mannschaften, um uns für die Playoffs zu qualifizieren, was unserem Saisonziel entspricht. Also alle nochmals Gas geben und viel Erfolg in Yverdon.

 

 

Playoffs Junioren in Genf vom 22.6.2019

 

Mit grosser Freude fuhren wir an diesem Samstag mit unseren beiden Juniorenteams nach Genf. Beide Teams konnten sich jeweils auf dem fünften Tabellenplatz für die Playoffs qualifizieren. Aufgrund des Ferienanfangs bei der ISB Basel (Internationalschool) und Schulhausfestern mussten wir in den Playoffs auf einige unserer Stammspieler verzichten.

 

Trotzdem erhofften wir uns von diesem Tag einiges. Nach der langen Fahrt von Basel nach Genf kamen wir dann endlich in Genf an und konnten nach dem Aufstellen der Mannschaftszelte mit dem Aufwärmtraining beginnen.

 

Als erstes stand das Viertelfinal unseres U13-Team auf dem Programm. Uns erwarteten die in der Tabelle vor uns platzierten Winterthur Warriors. In der laufenden Saison konnten wir schon zweimal gegen die Warriors antreten. Das erste Spiel zum Saisonauftakt in Monthey ging knapp mit 20:21 verloren. Das zweite Spiel am letzten Samstag in Basel konnten die Barbaren mit 47:6 für sich entscheiden. Die Karten standen also gut und wir stiegen positiv in dieses Spiel.

 

Die Barbaren durften mit dem Spiel beginnen und erhielten den ersten Drive. Der Start glückte uns sehr gut, denn mit nur vier Spielzügen konnten wir bereits den ersten Touchdown für uns verbuchen. Den Zusatzpunkt konnte jedoch von den Warriors erfolgreich abgewehrt werden. Nun waren die Warriors mit Ihrer Offense an der Reihe. Doch die Defense der Barbaren zeigte wie stark sie momentan ist. Den Warriors gelang nach vier Spielzügen kein neues First Down, sodass die Offense der Barbaren wieder aufs Feld stürmte. Doch nun schlichen sich Fehler ein (Shadow Block, Snap nicht erfolgreich), sodass der Drive mit einem Turnover zu Ende ging. Die Warriors fingen Ihren Drive mit einem herrlichen weiten Pass an und kamen so zu ihrem ersten Firsdown. Doch auch bei den Warriors schlichen sich Fehler ein (False start) und nach dem Vierten Spielzug war klar, dass es die Defense der Barbaren wieder geschafft hatte den Angriff abzuwehren. Beim nächsten Angriff der Barbaren zeigte sich die Klasse der Warriors-Defense. Denn es gelang Ihnen einen Interception zu fangen. Der anschliessend Angriff der Warriors konnte dann mit einem Touchdown mit Zusatzpunkt abgeschlossen werden. Es stand nun 6:7 für die Warriors. Es zeigte sich, dass es gegen diese Warriors nicht einfach werden würde. Das Spiel war hart umgekämpft. Doch die jungen Barbaren blieben konzentriert, jedoch gelang Ihnen beim nächsten Spielzug kein First Down. Nun hatten die Warriors die Möglichkeit Ihren Vorsprung mit einem erfolgreichen Angriff auszubauen. Doch das wurde schon bei ihrem ersten Angriff mit einer wunderschönen Interception von den Barbaren verhindert. Nun ging es langsam der Halbzeitpause entgegen und die Barbaren konnten ihren nächsten Drive nach nur zwei Spielzügen mit einem weiteren Touchdown abschliessen. Leider war auch hier der Zusatzpunkt nicht erfolgreich und es stand vor der Pause 12:7 für die Barbaren.

 

Die zweite Halbzeit konnten dann die Warriors beginnen. Der erste Drive führte zu einem neuen Firstdown und konnte von den Barbaren erst kurz vor der Endzone gestoppt werden. Nun konnten die Barbaren wieder angreifen und konnten diesen nach sieben Spielzügen mit einem weiteren Touchdown abschliessen. Diesmal war auch der Zusatzpunkt erfolgreich und es hiess 19:7 für die Barbaren. Doch die Warriors liessen sich von diesem Rückstand nicht beirren und kämpfen weiter. Den Angriff der Warriors konnten wir nach vier Spielzügen beenden. Doch auch der nächste Angriff der Barbaren wurde von den Warriors nach sieben Spielzügen ohne Punte gestoppt. Beim nächsten Angriff der Warriors konnte unsere Defense aber wieder eine Interception fangen und kurz darauf konnten wir den nächsten Touchdown mit Zusatzpunkt verbuchen. Es stand nun 26:7 für die Barbaren. Das Eis war nun gebrochen. Es folgten noch zwei Interception der Barbarendefense und ein Touchdown mit Zusatzpunkt, sodass die Barbaren am Schluss mit 33:7 gewannen. Am Schlussresultat sieht man nicht, wie umkämpft das Spiel war. Ein grossen Lob an unsere Junioren, die diesen Sieg nach Hause gebracht haben. Auch ein Lob an die Warriors-Spieler. Ihr habt toll gespielt. (Statistik Barbarians: 6 Touchdowns, 3 PAT, 4 Interceptions, 2 Sacks).

 

Als nächstes ging es nun im Halbfinal gegen den Tabellenersten die Zurich Renegades 1. Gegen die Renegades hatten wir in der laufenden Saison einmal gespielt und verloren. Wir wussten also, dass es nicht einfach werden wird.

 

Die Renegades konnten das Spiel beginnen. Der Start ging schnell. Nach drei Spielzügen ein erstes First Down, ein Spielzug später konnten die Renegades bereits ihren ersten Touchdown verbuchen. Es stand 0:6 für Renegades. Der erste Spielzug der Barbaren fing ganz schlecht an, denn bereits im ersten Spielzug konnten die Renegades eine Interception fangen und drei Spielzüge später, war der zweite Touchdown und eine 0:12 Führung der Renegades im Kasten. Doch wir wären keine Barbarben, wenn wir uns von so was aus der Ruhe bringen liessen. Unsere Junioren spielten konzentriert weiter, konnten ein erstes First Down erlangen und schlossen diesen Drive mit einem herrlichen Touchdown ab. Es hiess nun 6:12 für Renegades. Nun ging es leider ein bisschen schnell. Nach zwei Spielzügen durften die Renegades den nächsten Touchdown verbuchen. Beim Angriff der Barbaren konnten die Renegades beim ersten Spielzug einen weiteren Interception fangen und nochmals einen Spielzug später führten die Renegades bereits mit 6:24. Die Barbaren rauften sich nochmals zusammen, griffen an, mussten einen Sack einkassieren und wurden abgewehrt. der nächste Drive der Renegades konnte bereits nach dem ersten Spielzug mit einem herrlich weiten Pass mit einem Touchdown abgeschlossen werden (6:31). Beim nächsten Angriff der Barbaren funktionierte zuerst der Snap nicht und dann wurde ein schöner Pass wieder abgefangen und mit einem Big Six (Interception/Touchdown) konnten die Renegades mit 6:37 in die Pause.

 

Nach der Halbzeitpause konnten die Barbaren starten und die Pause war erfolgreich, denn die Barbaren konnten Ihren ersten Drive nach der Pause bereits mit einem Touchdown abschliesen (12:37). Trotz guten Kampf und tollem Einsatz der Barbaren konnte das Spiel nicht mehr gedreht werden. Nach vier weiteren Touchdown der Renegades, war das Spiel vorüber. Die Barbaren verloren das Spiel gegen ein sehr gut spielendes Zurich Renegades mit 12:64. Ein grossen Lob an alle U13 Spieler der Barbaren. Ihr habt toll gekämpft und alles gegeben. Ihr könnt Stolz auf Euch sein und auf Eure Halbfinalteilnahme.

 

Als nächstes waren das U16 Team der Barbaren an der Reihe. Im Viertelfinal treffen wir auf die vor uns platzierten Rafz Bulldogs Grün. In der laufenden Saison hatten wir am letzten Samstag in Basel gegen dieses Team gespielt und mit 46:15 verloren. Die Barbaren waren also motiviert, dieser Niederlage einen Sieg folgen zu lassen.

 

Die Barbaren konnten das Spiel mit der Offense beginnen und schon nach vier Spielzügen konnte der erste Touchdown mit Zusatzpunkt auf unser Konto verbucht werden. Nun waren die Bulldogs an der Reihe. Doch auch sie konnten nach vier Spielzügen ihren ersten Touchdown mit Zusatzpunkt für sich verbuchen, sodass es 7:7 stand. Nun machten die Barbaren so weiter, wie sie angefangen hatten. Vier Spielzüge später stand es bereits 13:7 für die Barbaren. Doch auch die Bulldogs liessen nicht nach und konnten ein erstes First Down und danach einen weiteren Touchdown für sich verbuchen (13:13). Nun gab es einen Schnellangriff der Barbaren und es hiess nach drei Spielzügen (19:13 für die Barbaren). Doch auch hier zogen die Bulldogs nach und erzielten Ihren nächsten Touchdown. Nun wollten die Bulldogs die Gunst der Stunde nutzen und mit einem 2-Punkt-Zusatzpunkt, den Vorsprung zu Ihren Gunsten ausbauen. Das konnten die Barbaren aber erfolgreich abwenden und so stand es 19:19.  Nun kamen die Barbaren ins Stocken. Zuerst gab es ein Foul von den Barbaren gegen die Bulldogs. Beim anschliessenden Spielzug konnten die Bulldogs diesen mit einem Big Six (Interception/Touchdown) abfangen und Punkte sammeln. Nun lagen die Bulldogs das erste Mal mit 19:26 in Führung. Der Angriff der Barbaren konnte von den Bulldogs abgewehrt werden, sodass die Bulldogs kurz vor der Pause nochmals den Ball erhielten. Doch beim nächsten Spielzug konnten die Barbaren ihre erste Interception fangen. Die Zeit reichte leider nicht mehr um Punkte zu machen, sodass in der Halbzeit 19:26 für Rafz Bulldogs stand.

 

Nach der Pause konnten die Bulldogs ihren nächsten Drive mit einem Touchdown abschliessen. Es stand 19:32 für Bulldogs. Doch die Barbaren kämpften weiter um den Halbfinaleinzug. Der nächste Angriff war wieder erfolgreich und so hiess es 26:32 immer noch für Bulldogs. Beim anschliessend Angriff konnten die Barbaren einen Sack in der Endzone der Bulldogs ziehen und daher war das ein Safety und gab zwei Punkte für uns. Der Stand 28:32 für Bulldogs. Der nächste Angriff der Barbaren konnte mit einem weiteren Touchdown mit Zusatzpunkt abgeschlossen werden und so gingen wir mit 35:32 in Führung. Das Spiel blieb weiter hart umkämpft. Die Bulldogs griffen an und konnten den nächsten Drive wieder mit einem Touchdown abschliessen (35:38). Die Barbaren griffen nun wieder an, konnten aber kein neues First Down erzielen, sodass die Bulldogs wieder den Ball erhielten und diesen mit einem Touchdown abschliessen konnten. So hiess es wieder 35:44 für Bulldogs. Der nächste Angriff der Barbaren konnte von den Bulldogs erfolgreich abgewehrt werden. Nun erhielten die Bulldogs wieder den Ball. Beim zweiten Spielzug gelang es nun den Barbaren die nächste Interception. Den anschliessend Angriff konnte mit einem Touchdown und Zusatzpunkt abgeschlossen werden (42:44). Beim nächsten Angriff konnte ein weiterer Safety für uns verbucht werden, sodass es nun 44:44 hiess. Die heisse Schlussphase fing an. Die Barbaren erhielten den Ball und konnten den Angriff erfolgreich mit einem Touchdown abschliessen, womit die Barbaren mit 50:44 in Führung gingen. Die letzen beiden Spielzüge der Bulldogs konnten wir erfolgreich abwehren, sodass wir nach einem harten und spannenden Kampf doch noch ins Halbfinal einziehen konnten. Ein Lob an unsere U16-Spieler. Es war ein spannendes Spiel und ihr habt nie aufgegeben.

 

Als nächstes ging es nun im Halbfinal gegen den Tabellenersten die Calanda Broncos. In der laufenden Saison hatten wir am ersten Spieltag gegen Calanda Broncos mit 28:6 verloren. Wir wussten also, dass es ein hartes Spiel werden würde. Motiviert durch den Sieg gegen Rafz Bulldogs Grün gingen wir aber zuversichtlich in dieses Halbfinal.

 

Die Calanda Broncos konnten das Spiel mit der Offense beginnen. Nach einem ersten First Down konnte unsere Defense bereits die erste Interception fangen. Das war schon vielversprechend. Der erste Angriff der Barbaren konnte dann aber gestoppt werden. Der nächste Spielzug der Broncos führte nach vier Spielzügen bereits zum ersten Touchdown mit PAT und es hiesse 0:7. Der nächste Angriff der Barbaren konnte von den Broncos zurückgehalten werden. Doch auch die Barbaren konnten die Broncos beim nächsten Angriff stoppen. Nun waren die Barbaren an der Reihe. Mit Elan wollten wir diesen Drive starten, doch leider wurde bereits der erste Pass von den Broncos abgefangen. Da sie bereits in der Nähe unserer Endzone waren, konnten sie mit dem nächsten Spielzug einen weiteren Touchdown verbuchen. Es hiess 0:13. Auch der nächste Angriff der Barbaren konnte von den Broncos mit einer Interception und anschliessenden Touchdown mit PAT gestoppt werden. Es hiess bereits 0:20. Nun hiess es für die Barbaren konzentriert bleiben. Der nächste Spielzug war sehr vielversprechend, doch der nächste wurde wieder mit einer Interception abgefangen. Die anschliessenden Spielzüge der Broncos führten zum 0:26. Und bereits beim nächsten Spielzug konnten die Broncos einen Big Six (Interception/Touchdown) erzielen. Es hiess nun bereits 0:32. Die Barbaren konnten noch vor der Pause einen Spielzug machen. Auch dieser wurde mit einer Interception abgefangen. So hiess es in der ersten Halbzeit eine Interception für uns und fünf Interceptions für Broncos.

 

In der zweiten Halbzeit konnten die Interceptions verhindert werden. Doch die Luft war draussen. Nach drei weiteren Touchdowns für die Broncos wurde die Partie beim Stand von 51:0 für Broncos beendet (Mercy-Rule). Liebe Junioren. Ihr könnt Stolz sein auf Eure Halbfinalteilnahme. Ihr habt alles gegeben und bis am Schluss gekämpft. Tolle Leistung.

 

Gameday Basel vom 15.6.2019

 

An diesem Samstag fand unser Heimturnier in Basel statt. Dies bedeutet, dass wir zwar keine lange Anreise vor uns hatten, jedoch mussten wir alles aufbauen und bereitmachen für den Spieltag. Da wir aufgrund der Organisation alle Hände voll zu tun hatten, konnten wir leider keine Spielberichte erstellen. Jedoch waren alle drei Mannschaften sehr erfolgreich und wir konnten fünf von sechs Spielen gewinnen. Das Heimturnier war aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. Ein grosses Lob an alle drei Mannschaften. Man konnte sehen, dass wir immer besser und erfolgreicher werden. Nun warten wir auf die aktualisierten Tabellen des SAFV, damit wir wissen, ob sich unser U13 und U16 Mannschaften für die Playoffs am nächsten Samstag in Genf qualifizieren konnten.

 

Noch ein riesen DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer, die uns unterstützt haben und den ganzen Tag hinter dem Grill, dem Kuchen- und Getränkestand gestanden sind. Ebenfalls ein Danke an alle, die beim Abbau mitgeholfen haben.

 

 

 

 

Gameday Rafz vom 25.5.2019

 

An diesem Samstag fuhren wir in zwei Wellen nach Rafz. Unsere jüngsten (U13) hatten ihre beiden Spiele zuerst und erst am Nachmittag starteten die Junioren U16 und das Seniorenteam. Also trafen sich die U13 Juniorenspieler um 7:15 Uhr bei der Gartenstrasse und um 7:30 Uhr konnten wir dann nach Rafz losfahren.

 

Der erste Gegner der U13 Junioren waren um 10:00 Uhr die Argovia Pirates. Die Gegner konnten mit der Defense starten. Bereits nach vier Spielzügen war dann Schluss für die Piraten und die Barbaren konnten mit Ihrer Offense auf das Feld. Wir brauchten vier Spielzüge und konnten ein neues First-Down rausholen. Nach weiteren vier Spielzügen erzielten wir auch schon unseren ersten Touchdown inkl. PAT. Und so stand es schon 7:0 für die Barbaren. Dies war ein guter Einstieg und wir hofften, dass es so weitergeht. Der nächste Angriff der Piraten konnten wir nach vier Spielzügen wieder abwehren und den nächsten Angriff wieder mit einem Touchdown abschliessen. Dies war dann ein Weckruf für die Piraten und sie legten los, kämpften und schlossen ihren nächsten Drive mit einem Touchdown ab. Nun stand es 13:6 für die Barbaren. Unsere Junioren liessen sich aber von diesem Touchdown nicht aus dem Konzept bringen. Jeder wusste, was er zu tun hatte und nach zwei Turn-overs konnten wir einen weiteren Touchdown für uns verbuchen. Den positiven Schwung konnten wir mitnehmen und holten uns den Ball nach nur zwei Spielzügen mit einem herrlichen Interception zurück. Kurzer Angriff, ein neuer Touchdown und so stand es vor der Halbzeit 27:6. Die Anfang der zweiten Halbzeit war dann wieder hart umkämpft und es gab mehrere Turnovers auf beiden Seiten. Doch dies war nur Geplänkel. Nun starteten die Barbaren zu Ihren Endspurt. Es folgten Touchdown, Interception, Touchdown und nochmals Touchdown mit PAT. Das Schlussresultat lautet dann 46:6 für die Barbaren. Liebe U13 Junioren: Ihr habt super gekämpft und es war toll euch beim spielen zuzuschauen.

 

Um 12.20 warteten dann die Calanda Broncos auf uns. Ich kann es schon vorwegnehmen, es sollte ein spannendes Spiel werden. Die Calanda Broncos durften das Spiel beginnen und schlossen nach vier Spielzügen mit einem Touchdown inkl. PAT ab. Dies liessen wir aber nicht auf uns sitzen und nach drei Spielzügen konnten wir auch einen Touchdown inkl. PAT auf unserem Konto verbuchen. Dies sollte dann so weitergehen. Leider konnten wir einen PAT nicht machen, sodass es bei Halbzeit 26:27 für die Calanda Broncos stand. Nach der Pause konnten wir dann mit der Offense starten und wir konnten einen weiteren Touchdown erzielen. Der PAT blieb uns aber verwehrt. Das Spiel ging weiter, wie in der ersten Halbzeit und das Timemanagement wurde immer wichtiger. Die Calanda Broncos erzielten ihren nächsten Touchdown und es stand 39:41 für die Calanda Broncos. Es war noch genug Zeit auf der Uhr, dass wir unseren nächsten Touchdown machen können. Leider liefen die Calanda Broncos zu neuer Stärke auf und es gelang uns nicht mehr einen Punkt zu erzielen. So verloren wir mit 39:41 sehr knapp. Liebe U13 Junioren. Es war ein super Spiel und ich hoffe es hat euch Spass gemacht.

 

Nun waren unsere U13 Junioren fertig und durften nach zwei anstrengenden Spielen nach Hause fahren. Unterdessen war nun auch die zweite Welle der Barbaren in Rafz eingetroffen. Die U13 Junioren haben vorgelegt und nun durften die Senioren und U16 Spieler nachziehen.

 

Um 13.30 Uhr hatten die U16 Junioren und Senioren zur gleichen Zeit Ihr erstes Spiel. Die Senioren machten es den U13 Junioren nach und schlugen die Argiovia Pirates mit 44:7 (übrigens fast das gleiche Resultat, wie die U13 Junioren auch ihr erstes Spiel gegen Argovia Pirates gewonnen haben). Leider war ich zu dieser Zeit bei den U16 Junioren und kann nicht viel zum Spiel erzählen. Das zweite Spiel hatten die Senioren dann um 15:50 Uhr gegen Rafz Bulldogs. Dieses Spiel war wie das Spiel der U13 Junioren hart umkämpft. Man merkt, dass wir Fortschritte auch in der Defense machen und es für die Gegner nicht mehr so einfach ist gegen uns zu spielen. Leider verloren wir das Spiel nur mit zwei Punkten unterschied mit 33:31.

 

Die Vorgaben sind also gemacht. Also konnten nun die U16 Junioren nachziehen. Da in Rafz nur 5 Spieler dabei waren, konnten wir auf eine Verstärkung aus der U13 zählen. Das erste Spiel war gegen die Zurich Renegades. Die Renegades konnten mit der Offense anfangen und schlossen diesen direkt mit einem Touchdown mit PAT ab. Dies liessen wir uns aber nicht gefallen und kämpften uns ebenfalls zu einem Touchdown durch. Danach erhielten wieder die Renegades den Ball und es zeichnete sich bereits wie bei den U13 ein hart umkämpftes Spiel an. Doch es sollte anders kommen. Die Renegades durchbrachen unsere Defense und nach kurzer Zeit stand 7:26 für Renegades. Doch die U16 Barbaren konzentrierten sich weiter und wurden mit einem weiteren Touchdown belohnt. Zur Halbzeit hiess es dann 13:32 für Renegades. In der zweiten Halbzeit konnten wir leider nicht mehr punkten und mussten das Spiel am Schluss mit einem 13:53 beendent. Liebe U16 Junioren: Ihr habt super gekämpft.

 

Als letztes durften dann die U16 Junioren um 17:00 noch gegen das Heimteam Rafz Bulldogs Blau antreten. Die U16 Team konnte heute noch keinen Sieg verbuchen und so gingen sie motiviert in dieses Spiel hinein. Das Spiel fing gut an und wir konnten nach kurzer Zeit schon den ersten Touchdown inkl. PAT verbuchen. Die Offense der Bulldogs konnte abgewehrt werden und beim nächsten Angriff konnten wir schon wieder einen Touchdown verbuchen. So gingen wir mit 13:0 in Führung. Doch auch die Bulldogs liessen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und konterten mit ihrem ersten Touchdown. Das Spiel war sehr spannend. Es gab auf beiden Seiten je drei Interceptions. Am Schluss konnten wir uns über einen verdienten Sieg freugen. Das Schlussresultat lautet dann 26:13 für die Barbaren. So konnte auch das U16 Juniorenteam am heutigen Tag einen Sieg erringen. Liebe U16 Junioren: Tolles Spiel und viel Action. So konnten alle Teams am heutigen Tag je einen Sieg und eine Niederlage einfahren.

 

Als nächstes wartet nun unser Heimturnier in Basel auf uns. Das bedeutet, dass wir einmal nicht durch die ganze Schweiz reisen müssen und die Spiele direkt vor Ort stattfinden. Wir hoffen auf viele Fans aus Basel. Weitere Informationen findet ihr zu gegebener Zeit auf unserer Homepage unter Aktuell.

 

 

 

Gameday Chur vom 11.5.2019

 

Heute machen wir uns auf den Weg zu einem neuen Spieltag, diesmal im Graubünden in Chur. Nach diversen Turbulenzen bei den Vorbereitung und Planung unseres Barbarenzuges nach Chur (Kutschen vielen aus und mussten kurzfristig in die Reparatur bzw. Kutscher konnte nicht fahren), konnten wir uns dann aber doch noch auf den Weg machen. So starteten wir um 6:30 Uhr mit diversen Kutschen nach Chur. Insgesamt kamen waren wir eine Horde von 37 Barbaren (14 NFFL-Spieler, 7 U16-Spieler, 8 U13-Spieler, 2 Coaches und 6 Begleiter und Begleiterinnen).

 

In Chur angekommen mussten zuerst alle Spieler mit Material ausgerüstet werden. In der Zwischenzeit wurden unsere neuen Zelte aufgestellt, um die wir im späteren Verlauf des Tages noch sehr froh sein werden.

 

Und dann ging es auch schon mit dem ersten NFFL-Spiel Basel Barbarians gegen Winterthur Warriors los. Das Spiel fing vielversprechend an und wir konnten den ersten Angriff abwehren und erhielten den Ball. Leider konnte der dritte Ball mit einer Interception abgefangen werden und kurz darauf kassierten wir den ersten Touchdown. Doch davon liessen wir uns nicht unterkriegen und starteten den nächsten Angriff. Kurz vor der Endzone wurden wir gestoppt und mussten ohne Punkte den Ball abgeben. Das Spiel war umkämpft und zur Halbzeit stand das Resultat bei 0:25 für Winterthur Warriors.  Nach kurzen Besprechungen in der Pause konnte es weitergehen. Nach zwei Turnovers von jeder Mannschaft konnten wir einen neuen Drive starten und mit einem Touchdown abschliessen. Dies gab uns neuen Schwung und wir konnten den nächsten Drive der Warriors erfolgreich abwehren. Wir kämpfen uns wieder zur Endzone hin und beim letzten Spielzug kurz vor der Endzone geschah es dann...... der erste Sack von Winterthur Warriors und wir mussten den Ball abgeben. Darauf hin kam es noch zu zwei Interceptions der Winterthur Warriors mit entsprechenden Touchdowns und das Endergebnis lautete 6:38 zu Gunsten Winterthur Warriors. Es steckt viel Potenzial in unserer Mannschaft und wir werden daran arbeiten, damit wir uns verbessern können.

 

Als nächstes waren unsere Junioren U16 an der Reihe gegen Monthey Rhinos. Die Vorzeichen standen gut, den in Dübendorf konnten die Barbaren diese Gegner in einem Freundschaftsspiel bereits einmal schlagen. Die Barbaren konnten das Spiel beginnen und bereits der erste Drive konnte mit einem schönen Run-Spielzug mit dem ersten Touchdown abgeschlossen werden. Der erste Angriff von Monthey Rhinos konnte dann abgewendet werden. Beim zweiten Drive schafften wir bereits mit dem ersten Spielzug ein neues First Down und drei Spielzüge später konnten wir durch einen herrlichen Pass den nächsten Touchdown auf unseren Zähler schreiben. Die Defense leistete ebenfalls gute arbeit und der nächste Angriff von Monthey Rhinos konnte wieder abgewehrt werden. Wir waren also wieder an der Reihe und drei Spielzüge später hiess es bereits 19:0. Zur Halbzeit führten wir dann mit 32:14. In der zweiten Halbzeit konnte Monthey Rhinos dann zulegen und es gab abwechseln einen Touchdown auf Seiten von Monthey Rhinos und auf unserer Seite. Der Abstand von zwei Touchdowns konnte aber bis zum Ende gehalten werden, so dass wir mit 50:35 siegen konnten. Gleichzeitig zum U16 Spiel hatten noch einige von uns einen Referee-Einsatz.

 

Nun war die Mittagszeit vorbei und nun war es auch vorbei mit dem trockenen Wetter, als unsere Jüngsten Ihren ersten Einsatz des Tages hatten. Unsere U13-Mannschaft spielten gegen Luzern Pikes. Da der Schreibende noch Planungsaufgaben hatte, wurden die ersten Spielzüge leider verpasst. Als ich zum Spielrand kam, gab es den ersten Touchdown, doch leider für die Luzern Pikes. Der nächste Angriff der Barbarians wurde leider durch eine Interception abgefangen, sodass wir kurz darauf den zweiten Touchdown kassierten. Doch dadurch lassen sich Barbaren nicht beeindrucken und wir kamen zu einem neuen First Down. Mit schönem Running und Passing Spielzügen kamen wir bis zur Endzone und wurden leider nicht mit einem ersten Touchdown belohnt. Der nächste Spielzug der Luzern Pikes endete mit einem Touchdown. Das Ergebnis zu Halbzeit betrug 0:34. Die Junioren machen es den Grossen nach (NFFL), die auch in ihrem ersten Spiel und der Halbzeit mit 0-Punkten in die Halbzeit gingen. Und auch in der zweiten Halbzeit machen Sie es den Grossen nach und holen mit einem schönen Pass  ihren ersten Touchdown. Dabei blieb es dann auch und das Endergebnis hiess 6:49 für Luzern Pikes. Die Junioren haben einige Spieler, die die erste Saison dabei sind. Daher gibt es noch viel zu tun.

 

Zur gleichen Zeit, wie das U13 Junioren Spiel fand auch das zweite NFFL-Spiel gegen die Mindland Bouncers statt, dass die Barbaren mit 0:47 verloren. Nach dem zweiten NFFL-Spiel mussten dann diverse Spieler bereits den Rückweg antreten, da sie in Basilea noch Verpflichtungen hatten. Für den Rest ging es Schlag auf Schlag weiter, die U16-Junioren spielten ihr zweites Spiel gegen Geneva Seahawks (39:13 verloren) und einige hatten gleichzeitig noch einen Referee-Einsatz. Auch nach diesem Spiel mussten einige nach Hause aufgrund von Verpflichtungen, sodass nur noch die U13-Junioren mit Begleiter und Coaches zurückblieben. Das kalte und windige Wetter hat seine Spuren hinterlassen und jetzt mussten die U13-Junioren auch noch ein weiteres Spiel abwarten bis Sie ihr letzten Spiel antreten konnten.

 

Das letzte Spiel der U13-Junioren ging dann gegen die Zurich Renegades 1. Aufgrund des nassen, windigen und kalten Wetters war dann aber nicht mehr viel zu machen und wir verloren 0:53. An dieser Stelle ein riesen Lob für unsere Jüngsten. Sie mussten schon am Morgen um 6:30 Uhr am Abfahrtsort sein, obwohl ihr erstes Spiel erst um 12:20 Uhr war und sie hielten im Regen, Wind und Kälte bis am Schluss durch und versuchten unter diesen Bedingungen das Beste aus dem Spiel rauszuholen. Gratulation für euren Einsatz.

 

Die Zelte wurden eingepackt und wir waren wirklich froh, dass wir bei diesem Wetter die Zelte dabei hatten.

 

Bis bald am nächsten Spieltag in Rafz bei hoffentlich besserem Wetter.

 

Gameday Dübendorf vom 14.4.2019 (für U13 und U16)

 

Bereits ein Woche nach Monthey durften unsere Junioren an den nächsten Gameday nach Dübendorf fahren. Für die U13 Mannschaft standen zwei Freundschaftspiele an und für die U16 Mannschaft ein Freundschaftsspiel und ein Meisterschaftsspiel. Da die Winterthur Warriors ihre Teilnahme abgesagt hatten, gab es auch für das U16 Team nur ein Freundschaftsspiel.

 

Da in Basel bereits die Frühlingsferien angefangen haben und unsere Spieler, die auch noch bei den Gladiators Basel spielen ein Gladiators-Spiel hatten, fuhren wir leicht dezimiert mit 8 U13-Spielern und 5 U16-Spieler nach Dübendorf. Mit Coaches, Begleiter und Eltern konnten wir aber doch mit rund 20 Personen anreisen.

 

Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite, sodass der ganze Tag ziemlich kalt und nass war.

 

Bereits beim ersten Spiel, durften beide Teams gleichzeitig antreten. Die U16 Mannschaften konnte Ihr Spiel gegen die Monthey Rhinos antreten. Monthey Rhinos fing in der Offense an und die Barbaren konnten bereits den ersten Drive durchbrechen. Anschliessend waren wir an der Reihe und konnten den ersten Drive mit einem Touchdown beenden. Das war ein Start nach Mass. Anschliessend zogen die Barbaren davon bis zu einem Punktestand von 32:14. Danach fanden die Monthey Rhinos besser ins Spiel und konnten bis zum Endstand von 38:27 noch aufholen. Für die Barbaren gab es insgesamt 6 Touchdowns, 5 Interceptions und einen Safty. Starke Leistung und das mit nur 5 Spielern. Da liegt einiges an Potenzial in dieser Mannschaft.

 

Das erste Spiel der U13-Mannschaft ging gegen die Zürich Renegades. Auch hier zogen die Barbaren bald einmal davon und zeigten schöne Spielzüge und auch hier konnte man erkennen, was noch alles in dieser Mannschaft steckt. Am Ende gewannen die Barbaren das Spiel deutlich mit 31:12. Auch hier eine starke Leistung von unserem U13-Team.

 

Das zweite Spiel der U13 fand erst nach einer längeren Pause statt. Leider verletzte sich ein Spieler während dieser Zeit, sodass wir nur noch mit 7 Spielern das zweite Spiel antreten konnten. Calanda Broncos konnte mit der Offense starten. Wir konnten sie aber zurückhalten und konnten einen Turnover erreichen. Doch auch unsere Offense kam nicht durch, sodass beim nächsten Drive die Calando Broncos ihren ersten Touchdown feiern konnten. Danach ging es hin und her, sodass auch in der Halbzeit immernoch 0:6 für die Calanda Broncos stand. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann aufholen. Ein Touchdown konnte wegen einem Shadow Block von uns leider nicht gewertet werden. Doch unsere Junioren liessen sich davon nicht unterkriegen und beendeten den Drive dann doch noch mit einem Touchdown inkl. Zusatzpunkt. So gingen wir mit 7:6 in Führung. Calanda Broncos konnte in ihrem nächsten Drive einen weiteren Touchdown erzielen. Die Schlussphase war dann wieder spannend. Die Barbaren zogen übers Feld und es fehlte nicht viel und wir hätten den Drive mit einem Touchdown beendet. Leider gelang uns das nicht, sodass das Spiel mit 7:12 verloren ging. Unsere Junioren haben super gespielt und es hat sich gezeigt, was noch alles in dieser Mannschaft steckt.

 

Wir fanden es toll, dass trotz der Frühlingsferien soviele Junioren nach Dübendorf mitgekommen sind. Die Spielpraxis war eine tolle Erfahrung und wir konnten wieder viel lernen.

 

Gameday Monthey vom 6.4.2019

 

Die Winterpause ist vorbei und die neue Saison fängt endlich an. Wir Barbaren haben uns im Winter gestärkt und verstärkt. Es konnten bei allen Teams neue Spieler gewonnen werden, die ihr Können an diesem ersten Spieltag unter Beweis stellen wollen. Das erste Mal seit Bestehen der Basel Barbarians können wir mit drei Teams in die Saison starten (NFFL, U16 und U13).

 

Der erste Spieltag führt uns nach Monthey ins Wallis. Aufgrund der langen Anfahrt traffen wir uns bereits um 6.30 Uhr in der Gartenstrasse um gemeinsam loszufahren. Unser Barbarentross war 38 Mann/Frau stark (13 NFFL, 10 U13 Junioren, 10 U16 Junioren und 5 Begleitpersonen). Es war eine Freude mit so vielen Spielern an den ersten Gameday zu fahren und es machte uns zuversichtlich erfolgreich zurückzukehren.

 

Auf dem Weg nach Monthey mussten wir zuerst durch dichten Nebel und tief verschneites Gebiet fahren. Wir fragten uns schon, ob wir zuerst noch das Spielfeld vom Schnee befreien müssen. Doch in Monthey angekommen, war alle Sorge umsonst und die Spielfelder waren schneefrei.

 

Somit konnten die Spiele beginnen.

 

Als erstes war Grosseinsatz gefordert. 4 Barbaren durften die Referee-Umhänge anziehen und ein Frauenspiel pfeiffen. Unsere U13-Junioren und U16-Junioren durften den Spieltag eröffnen und kämpften an unterschiedlichen Fronten.

 

Unsere U13-Junioren durften als erstes gegen die Geneva Seahawks antreten. Das Spiel verlief hart umkämpft und am Schluss verloren die Barbaren mit 21:33. Später teilte uns der Coach der Geneva Seahawks mit, dass das Resultat in einen Forfaitsieg (50:0) für die Barbaren umgewertet wird, da die Geneva Seahawks U16-Spieler im Team hatten. Dass nenne ich Fairness, dass der Coach der Geneva Seahawks darauf aufmerksam gemacht hat. Danke.

 

Unsere U16-Junioren durften als erstes gegen die letztjährigen Schweizer Meister, die Neuchâtel Knights antreten. Es war ein erfreuliches Wiedersehen, da unsere beiden Spieler Ali und Sebastian im letzten Jahr bei den Neuchâtel Knights gespielt hatten. Es war zu erwarten, dass sich die Teams dadurch gut kannten und wussten, auf welche Spieler zu achten war. Trotzdem konnten die Barbaren einen Touchdown nach dem anderen erzielen. Am Schluss gewannen die Barbaren das Spiel mit 58:6.

 

Als nächstes spielten wieder unser U13-Team gegen die Winterthur Warroirs. Auch dieses Spiel war sehr spannend und es war lange nicht klar, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen wird. Am Ende siegten die Winterthur Warriors mit 21:20. Ein sehr knappes Resultat, dass auch zu unseren Gunsten hätte ausfallen können. Tolle Leistung.

 

Nun durften auch die alten Barbaren als erstes gegen die SFU Phenix ran. Da unser Coach noch als Referee am Pfeiffen war, mussten wir ohne ihn starten. Leider war die Zuordnung der Offense und Defense nicht klar, sodass wir uns zuerst finden mussten. Leider war das Spiel zu kurz, um noch das Ruder herumreisen zu können und wir verloren es mit 14:34.

 

Unsere U16-Junioren durften in Ihrem zweiten Spiel gegen die Calanda Broncos antreten. Das Spiel war zuerst hart umkämpft. In der zweiten Halbzeit verloren wir immer mehr an Boden, sodass das Spiel mit 6:28 verloren ging.

 

Nach einem langen Spieltag durften nun die alten Barbaren das letzte Spiel des Tages gegen die Balerna Beasts aus dem Tessin antreten. Diese Mannschaft ist zum ersten Mal dabei, sodass wir nichts über das Team wussten. Aus den Fehlern des ersten Spieles haben wir jedoch unsere Lehren gezogen und waren daher besser in der Offense wie auch in der Defense aufgestellt. Dies zeigte sich schon im ersten Spielzug, den wir mit einem Touchdown beenden konnten. Dies gab uns Auftrieb und wir konzentrierten uns auf unsere Aufgaben. Das Spiel war hart umkämpft. Am Schluss gingen wir als die glücklichen Sieger vom Feld. Das Resultat 34 - 27.

 

Der erste Spieltag endete also für alle drei Mannschaften mit je einem Sieg und einer Niederlage. Es war ein super Tag und es hat gezeigt, dass sich die Trainings gelohnt haben.

 

Müde fuhren die einzelnen Barbaren-Kutschen getrennt nach Hause und wir warten gespannt auf den nächsten Gameday.

 

 

Trainingszeiten

Dienstag   

Sommer:    18:30 - 20:30 Uhr

                 Wirtschaftsgymnasium Basel, Rasenfeld

                   Andreas-Heusler-Strasse 41

 

Winter:       20:45 - 22:00 Uhr

                 Sportanlage Rankhof, Basel